die tolle mär vom tollen bär

die berner stadtgründungslegende erwähnt, dass herzog berchtold v., nachdem er den ort bestimmte hatte, wo die neue stadt stehen sollte, verfügte, in den wald jagen zu gehen. das erste tier, das man so erlegen werde, solle der stadt den namen geben. eine tolle mär, die vom berner bär, füge ich hinzu.


quelle: flickr maks d.

das alles ist nur legende, kunde von der gründung wie man sie sich im verlaufe der jahrhunderte ohne schriftliche überlieferung vorgestellt und ausgeschmückt hat. historikerInnen halten heute die legende für widerlegt. genauso wie die behauptung, die zähringer hätten ex nihilio, aus dem nichts, am aarelauf eine neue stadt gegründet.

meine spezialwanderung vom 10. oktober für mischas eingebürgerte frau geht deshalb der frage nach, wie bern zum bären kam, wenn das nicht bei der stadtgründung der fall gewesen ist. die tour beginnt genau um 17 uhr und dauert etwa zwei stunden. selbstverständlich beginnt sie beim bärengraben, wo ich zum einwärmen zum letzten mal die tolle mär vom berner bär erzähle, bevor wir uns der gründungsgeschichte berns zuwenden.

solange es plätze frei hat, ist die wanderung für interessierte offen. am einfachsten über kommentare oder mail an mich anmelden!

stadtwanderer