wa(h)re (w)orte

ja, ich gehe. diesmal wirklich. aber nicht nach sacramento. sondern nach innsbruck, um eine studie unter anderem über das stadtwandern in der schweiz zu präsentieren.

das goldene dacherl in innsbruck, wo ich heute abend sein werde
das goldene dacherl in innsbruck, wo ich heute abend sein werde

meine studie, die ich innsbruck an einer fachtagung vorstellen werde, handelt von kulturverständnissen, kulturbesuchen und kulturregionen in der deutschsprachigen schweiz. seit gut einem jahr laufen die vorbereiten hierzu, diesen sommer haben wir die hauptarbeit geleistet, namentlich in und um luzern herum. morgen wird erstmals darüber berichtet. der schlussbericht soll anfangs 2009 erscheinen, er wird auch in der schweiz präsentiert werden.

es haben in anderen regionen verschiedene forscher am gleichen thema gearbeitet. so werden wir erstmals vergleichsergebnisse aus baden-württemberg, bayern, vorarlberg und tirol haben. die initiantInnen der studien wollten wissen, welchen beitrag “kultur” zur grenzüberschreitenden förderung von verständnis für europäische und regionale werte leisten kann.

ich habe das als berufsmann gemacht, aber auch als stadtwanderer. denn ich habe in die untersuchung erstmals auch die beteiligung an stadtwanderungen reingeschmuggelt. über die ergebnisse werde ich hier exklusiv berichten. aber erst wenn alles über die bühne ist.

bitte, bitte: glaubt mir, diesmal gehe ich echt unterwegs, nicht nur auf dem internet surfen! ich bin auch nicht mehr krank. es geht mir nicht um ware worte, vielmehr um wahre (w)orte! meine fotos aus innsbruck werden bezeugen, dass ich vor ort bin. und die schweizer stecker sollten in österreich ja passen, sodass ich bloggen kann …

stadtwanderer