bern mit eigenen und fremden augen sehen

Bern Reisen” heisst eine neue plattform über bern, die alles sammelt, was für touristInnen und reisende in bern von belang ist.

dsc003721
frohe ostern, grüsse aus bern in die welt, gefunden via bern reisen, der neuen plattform für tourismus in städten der welt.

das prinzip ist einfach und wird global angewandt: amsterdam, athen, bangkok, beijing, berlin, brüssel, bukarest, budapest, canberra, copenhagen, dubai, dublin, havana, helsinki, lissabon, london, luxemburg, madrid, mexico city, moskau, oslo, paris, prag, rom, sofia, stockholm, tokyo, wien, warschau …

und eben bern …

sind einige der hauptstädte, die weltweit dokumentiert werden. mehr und mehr findet das ganze auch in der schweiz gefallen. städte, kantone und regionen des eigenen landes lassen sich so per internet erschliessen.

themen sind reisen, kultur und erholung.

die ressourcen ergeben sich aus den onlineplattformen der lokalpresse. die bernerzeitung ist reichlich vertreten. aber auch blogs wie der stadtwanderer dienen als informationsquellen.

man kann die plattform chronologisch lesen; dass funktioniert sie wie jedes blog. man kann aber auch thematische abfragen machen: akuelle informationen zu regionen rund um bern, sehenswürdigkeiten in der stadt oder ausflüge in die alpen resp. an den bärengraben lassen sich so rasch finden.

selbstverständlich kann fehlt das nächste grossereignis in der stadt, die eishockey weltmeisterschaft 2009 nicht.

ganz spannend ist es, auf die englische seite zu bern zu wechseln. denn hier finden sich unter anderem erfahrungsbericht von reisenden, die in bern waren, und darüber blogs verfasst haben. da kommen nicht nur hotels beschrieben vor, nein, auch spezialitäten aus dem botanischen garten oder eindrücke von der tibet-demo in der stadt werden festgehalten, und mit fremdem blick wieder nach bern zurück gebracht.

einen ausflug wert, ist bern und bern reise, sagt sich da der

stadtwanderer

cal

ich bin der berner stadtwanderer. ich lebe in hinterkappelen und arbeite in bern. ich bin der felsenfesten überzeugung, dass bern burgundische wurzeln hat, genauso wie ich. also bin ich immer wieder auf der suche nach verästelungen, in denen sich die vergangene kultur in meiner umgebung versteckt hält.

2 Gedanken zu „bern mit eigenen und fremden augen sehen“

  1. wieder eine entdeckung dank dir, lieber stadtwanderer. Vielen dank und geniesse noch die letzten österlichen sonnenstrahlen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert