finale: das letzte mal mit euren favoriten unterwegs

zum letzten mal veröffentliche ich hier die kolumme “mit euren favoriten unterwegs”. es also, wie beim letzten tango …

es sind jene artikel auf meinem blog aufgeführt, die im monat april am meisten angewählt wurden. in der ersten version davon hatte sich leider ein fehler mit der datierung eingeschlichen. hier nun das gültige finale:

1. (longseller, vormals 1)
die kristallisationserlebnisse unserer politikerInnen
zirka 1700 direktviews

2. (newseller)
wir sind viele!
zirka 700 direktviews

3. (longseller, vormals 2)
meinstein (1): albert einsteins berner jahre
zirka 510 direktviews

4. (newseller)
ich kapituliere
zirka 460 direktviews

5. (longseller, vormals 4)
körpersprache des bundesrates
zirka 450 direktviews

6. (longseller, vormals 6)
wörter werden
zirka 370 direktviews

7. (erneut)
die burgunder- und alemannenthese
zirka 365 direktviews

8. (longseller, vormals 7)
falsche geburtstage der schweiz
zirka 360 direktviews

9. (newseller)
schweinereien
zirka 315 direktviews

10. (newseller)
die besten seismographen des politkulturllen wandels
zirka 300 direktviews

es freut mich immer wiedern, wenn es beiträge gibt, die auf grössere ressonanz stossen!

euer stadtwanderer

7 gründe dafür, was häufig gelesen wird

ich habe oft versucht herauszufinden, was die lesefrequenz eines artikels ausmacht. ganz schlüssig bin ich nicht. aber ich habe sieben regeln generiert, die ich zum abschluss meiner ausführungen auf dem alten stadtwanderer gerne zum besten gebe:

erstens, google-ranking stichworte: das ist der olymp. schafft es ein artikel, sich bei google ganz oben zu halten, generiert das alleine besuche.

zweitens, google-ranking bilder: das funktioniert ähnlich wie das stichwort-ranking, doch es funktioniert über populäre bilder, die sich an visuell orientierte google-sucherInnen richtet.

drittens, kommentierte artikel: es gibt besucherInnen, die fast unabhängig vom thema der menge der kommentare zu einem artikel folgen.

viertens, promi-artikel: artikel über prominente ziehen an, stehen aber auch unter grosser konkurrenz.

fünftens, themen, die eine weile im schwang sind: themen, welche die öffentliche debatte eine weile beherrschen führen zu nachfragen.

sechstens, szene-themen: szenen (nicht minderheiten), die sich für etwas interessieren, das in den mainstream medien nicht vorkommt, sind fleissige blog-besucherInnen

siebtens, harte titel: titel, die provozieren oder überraschen, locken immer wieder. doch sie müssen halten, was sie versprechen. sonst bewirken sie auf dauer das gegenteil.

die reihenfolge ist aufzählend, nicht als ranking gedacht. natürlich kann man daraus die guten wie die schlechten schlüsse ziehen.

die schlechten sind, man optimiert jeden quatsch auf dem eigenen blog nach solchen gesichtspunkten. das ist das handwerk der blogmarketing-spezialisten, von denen es ja zwischenzeitlich einige gibt.

die guten lauten: geistesblitze, die man auf seinem blog festgehalten hat, finden so ihr publikum. das ist die eigentliche aufgabe der kommunikation, egal durch welches medium sie befördert wird.

stadtwanderer

hier wird umgebaut

meine sehr verehrten gäste, leserInnen und kommentatorInnen

die zahlreichen belästigungen der letzten tage habe mich bewogen, den bisherigen “stadtwanderer” umzubauen.


bald geglückter umbau des berner bahnhofplatzes als vorbild: auch der stadtwanderer bekommt eine neues gesicht (foto: stadtwanderer, anclickbar)

ich werde den stadtwanderer-blog in den nächsten tagen unter gleicher adresse, aber mit neuer software aufschalten. für sie wird sich nichts ändern, aussere äusserliches. es soll so werden, wie auf dem berner bahnhofplatz: alles neu macht der mai!
die neuerung soll verhindern, dass ich weiterhin massenweise spam erhalte, aber auch kommentare, die ausserhalb des erträglichen für mich und dritte sind, automatisch aufgeschaltet werden.

den “alten” stadtwanderer werde ich voraussichtlich stehen lassen, die kommentarfunktion aber schrittweise abschalten.
auf dem “neuen” stadtwanderer wird es selbstverständlich eine kommentarfunktion geben.
ob ich alle beiträge zügle, weiss ich noch nicht. sie werden aber sicher in der alten form unverändert zugänglich sein, wenn auch vor unliebsamen belästigung geschützt.

ich hoffe, der wechsel klappt reibungslos; wenn nicht, entschuldige ich mich bereits jetzt. es würde mich freuen, sie alle, die etwas konstruktives zum gelingen des “stadtwanderers” beigetragen haben, in veränderter form bei mir begrüssen zu dürfen.

es lebe der neue baldachin, der auch den stadtwanderer schützt!

der alte stadtwanderer