falu röd (falun rot)

dass blau und geld die schwedischen farben seien, könnte man angesichts der nationflagge meinen, die man bei winter- und sommersportanlässen regelmässig sieht. doch wer in schweden selber ist, der oder die weiss, dass dem nicht so ist: rot ist die häufigste kunstfarbe, wenn man in die landschaft sieht.

p7120128.JPG

lange konnte man zwei begriffe in einem Zug nennen: kupfer – falun. 1687 entstand durch einen einsturz die grosse grube, aus der in den besten zeiten zwei Drittel des weltweiten kupferabbaus gewonnen wurden. das UNESCO weltkulturerbe erinnert einen daran.

noch heute liefert das rötliche erz den farbstoff, den man braucht, um falu röd herzustellen. wenn man auf dem land nicht aus der norm fallen will, bemalt man mit dieser farbe sein landhaus.

wo auch immer man hinsieht: ferienhäuser im wald, bauernhöfe auf der ebene und kirchen auf hügeln, tragen, wenn sie aus holz sind, das unverwechselbare rot, das in der sonne herrlich glänzt, am schatten jedoch matt wirkt, sich vom weiss der meisten fenster und vom grau der dächer deutlich abhebt. es hält in der regel viele jahre jedem wetter stand, bevor es die holzbauten von neuem bestrichen werden müssen.

die rote farbe ist fast schon ein kult. nicht, dass sich darin der schwedische uebereifer der sozialdemokraten zeigen wuerde. nein, falun röd ist unvergänglich aktuell und wird immer noch geschaetzt. selbst auf flickr gibt es liebhaber der farbe, die ihre bilder untereinander austauschen und vergleichen, damit keine noch so feine nuance des schweden-rot vergessen geht.

stadtwanderer

bild: stadtwanderer (freilichtmuseum von ekshärad)

falu röd auf flickr:
Hälsingland Wooden Theatre

marco polo

nun also sind wir gereist. beinahe 2000 kilometer. wären wir in den osten gegangen, hätte das bis athen, bucarest oder vilnus gereicht. im westen wären wir in cordobaz gelandet und im süden schon längst in der sahara.

holzhausen, irgendwo in schweden

wo genau ich in schweden bin, bleibt mein geheimnis; ich verrate nur soviel: dort, wo der längste fluss in schweden in den grössten see in schweden fliesst, ist die nächst grössere stadt. sie ist 400 jahre alt und war mal sitz eines herzogs. sie fungiert heute als hauptstadt eines mittelschwedischen landes. von da aus sind es nach holzhausen, wo ich meine ferien verbringe, 200 kilometer ins landesinnere, über hügelige landstriche, durch langezogene täler, in dichten wäldern bis hin zu einem der vielen tausend seen, die es in schweden gibt.

kulturvermittlung gefragt

mein reiseführer 2008 heisst “marco polo”, in erinnerung an den italienischen kaufmann, der im 13. jahrhundert asien erkundete, erst nach vielen jahren nach venedig zurückkam und soviel neues zu erzählen hatte, dass man es ihm gar nicht glauben wollte. heute steht marco polo nicht für kulturschocks, sondern für kulturvermittler. das taschenbuch hat in jeder reisejacke platz und ist deshalb stets griffbereit. und das ist gut so: „bloss nicht“ ist beispielsweise die rubrik ganz am schluss, die einen vor den gröbsten fehlern warnt, die man in schweden machen kann:

. ein privathaus mit schuhen betreten
. elchschilder abmontieren
. die schwedische ordnungswut kritisieren
. den schwedischen wohlfahrtsstaat in frage stellen
. schweeden siezen!

höhen und tiefen des hüttenlebens

verfasst hat die schweden-ausgabe des reiseführers aus deutschland der schweizer bruno kaufmann, als nordlandkorrespondent von radio drs und des tages-anzeigers ein begriff. bruno hat seit jahren seinen lebensmittelpunkt im schwedischen falun, ist aber selber ein kleiner marco polo. seine grüsse erreichen einem aus der ganzen welt. Ich hoffe, ihn und seine familie auch dieses jahr an ihrem feriensitz in argoba zu treffen.
den stadtwanderer hat bruno übrigens schon mal im schwedenführer verewigt. meine berichte aus dem mittelschwedischen wald, insbesondere vom grossen waldfest „tiomilaskogen“, haben ihm so gefallen, dass er mein blog unter den 6 deutschsprachigen „tagebücher“ aufführt; einer der bekanntesten blogger der schweiz, der berner publizist c.l., beschäftige sich darin mit seinen höhe und tiefen seines hüttenlebens im 10 meilenwald an dergrenze zwischen värmland und dalarna.
doch wo genau holzhausen im 10-meilen-wald liegt, verrate ich wie gesagt nicht.

stadtwanderer

marco polo schweden online:
http://www.marcopolo.de/reise_und_freizeit/schweden