no more milky way

keine angst, ich mache keine meldung in sachen firmenschliessungen! es geht nicht im schokolade, sondern um unsere milchstrasse. wir sehen sie kaum mehr. nicht weil wir in dunkeln löchern leben würden, ganz im gegenteil, weil die nächte so hell geworden sind.

“national geographic” hat mich am wochenende geschockt. denn in der aktuellen ausgabe werden die jüngsten forschungs-ergebnisse der lichtverschmutzungs-wissenschaft referiert.

schon beim begriff stutzt man. und bei der sache nicht weniger. denn auf dem titelblatt angekündigt wird nicht geringeres als das ende der nacht.

schuld ist das urbane leben, das ich so liebe. am schlimmste ist die werbung, denn die lichtsucht der sog. kreativen stiehlt uns die dunkelheit. es folgen die architekten, die hochhäuser bauen, in denen die menschen vereinsamen und deshalb stets und überall licht an machen. und am ende kommen auch noch die autobahnen ihr fett ab. übertriebener eifer beim sicherheitsdenken erhellt uns nicht. doch stiehlt es uns die sicht auf den himmel.

europa brennt, könnte man meinen, wenn man sich die karten der lichtverschmutzungswissenschafter ansieht. denn alles ist hell. je städtischer desto schlimmer. die poebene sticht heraus, und flandern auch. london, paris, madrid, berlin und wien sind bald überall.

das alles ist nicht ohne folgen für die mensch und tier: für zwei drittel der europäerInnen gibt es gar keine richtige nacht mehr. der himmel ist unnatürlich hell, sodass die galaktische orientierung ausbleibt. wir alle leben heute am polarkreis, wo es nördlich davon im sommer nicht mehr dunkel wird. und südlich: das gleiche auch im winter. tendenz: rapide verbreitung auf dem alten kontinent.

doch nicht nur das: auch die vögel sind ganz verwirrt on der heller werdenden nächte. sie sterben in scharen, vor allem die beliebten singvögel, weil sie zu tief fliegen und des “nachts” in menschengemachte umgebungen krachen. schon gibt es schulen, die tote vögel einsammeln, um uns zu zeigen, wie weit wir schon gegangen sind.

ich bin ganz unsicher geworden nach der artikellektüre. als erstes sagte ich mir: übertrieben! doch jetzt hallt das gelesene nach: gibt es ob all den strassenlampen die milchstrasse noch? gibt es milky way bald effektiv nur noch mit menschengemachter schokolade?

stadtwanderer