seltsames nachtspektakel

kein einziges mal donnerte es. dabei blitzte es minuten lang. gibt es in unserem breitengraden wetterleuchten?


bild: bärbi

es war windstill. über der stadt bern hing eine merkwürdige wolke. zuerst war sie rund und klein. sie unterschied sich vom klar himmel deutlich. dann dehnte sie sich aus, immer mehr, immer schneller, bis sie den halben horizont füllte. das beste daran: mitten in der wolke tobte ein gewitter. doch kein blitz tauchte hinunter auf die erde. und kein grollen des donners war zu hören.

das unübliche gewitter dauerte minuten. das nächtliche spektakel war so seltsam, dass man bewundernd dachte, es würde stunden dauern.

von der expandierenden wolke sah man nicht nur das weiss der bällchen, nein, wenn es blitzte, erhellte dies die ganze wolke. wie ein gesicht hing sie dann für den bruchteil einer sekunde am himmel.

und gab keinen laut von sich!

sowas gesehen habe ich hierzulande noch nie. von einem wetterleuchten in unseren breitengraden habe ich auch noch nie gehört oder gelesen.
und so sage ich: thomas bucheli übernehmen sie den fall!

stadtwanderer

cal

ich bin der berner stadtwanderer. ich lebe in hinterkappelen und arbeite in bern. ich bin der felsenfesten überzeugung, dass bern burgundische wurzeln hat, genauso wie ich. also bin ich immer wieder auf der suche nach verästelungen, in denen sich die vergangene kultur in meiner umgebung versteckt hält.

3 Gedanken zu „seltsames nachtspektakel“

  1. das war eine gewitterzelle, die übers oberland zog und momentan grad das glarnerland heimsucht. habe das von burdlef aus auch gesehen, es dauerte etwa 30 minuten. grosses kino. es war in der tat sehr eindrücklich und so hab ich das auch noch nicht gesehen.

  2. Haben wir auch hier in Biel gesehen – aber ebenfalls nicht gehört. Weil die Stadtberner bekanntlich ziemlich lärmgeplagt sind, vermutete ich, dass Tschäppät in vorauseilendem Gehorsam einfach die “Mute”-Taste drückte 😉

    Wie ein Gewitter stattdessen ablaufen sollte, hatte bisher wohl keiner so eindrücklich und amüsant dargelegt wie er: http://youtu.be/ijvXUuk0POQ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert