mit meinen favoriten unterwegs

tja, wandern im internet kann ganz schön anstrengend sein. soviele themen, soviele orte, soviele autorInnen. nur schon, was es alles an blogs gibt!

ich will gar nicht alle, die ihr persönliches tagebuch führen, aufzählen, einen überblick bekommt man hier kaum mehr. ich will aber meine favoritenlisten abmarschieren, selbstverständlich nur zu den themen, die mit meinem stadtwanderer (im weiteren sinne) zu tun haben:

1. rhetorik
unbestritten die beste seite zur (politischen) kommunikation. fast tägliche updates, aktuell, geistreich, gepflegtes layout. hohe kunst der instant vermittlung von informationen, eigentliche pflichtlekütre für alle, die insbesondere die medienrhetorik durchschauen wollen.

knill+knill kommunikationsberatrung

2. weiach
gebe zu, wusste bis vor kurzem nicht, wo weiach liegt. gut, das mit dem alitalia flugzeugabsturz wusste ich noch, aber die gemeinde. verstehe, dass der ort von diesem image wegkommen will. und sage: suuuuper gemacht, der beste blog zu lokalgeschichte, den ich kennen.

weiacherblog

3. ignoranz.ch
das ist eine interessante seite zur politisierung des alltag, nicht der hohen politik. vielleicht etwas feministisch ausgerichtet, letztlich aber unkonventionell erfrischend. gegen ignoranz gerichtet, und voll von spannenden anregungen.

ignoranz.ch

4. ueli haldimann, cr sf drs
wer ein so grossen medienunternehmen wie das schweizer fernsehen täglich führen muss, muss einen grossen vorrat an ideen haben. wer einen so grossen vorrat an ideen hat, kann das auf seinem blog auch anderen interessant zu gänglich machen. wer das anderen interessant zugänglich macht, verdient meine anerkennung. in diesem fall: ueli haldimann, chefredaktor, sf drs.

ueli haldimann

5. hugo stamm
er ist in einem sensiblen umfeld tätig. seit jahre ist er der berichterstatter über die sekten und neureligösen fragen in der schweiz. schon als sozialforscher bewundere ich das. und als zeitgenosse faszinieren mich seine analysen und aussagen meistens. ich zähle hugo stamms blog gerne zu meinen favoriten.

hugo stamm

6. edemokratie
höchst anspruchsvolle seite, mit vielen informationen und kurzanalysen eines politikwissenschafters (aus bern!), der sich der politsichen kommunikation via intrnet verschrieben hat. gelegentlich etwas brav, gelegentlich aber auch experimentell. offener, liberaler geist, der die debatte sucht.

edemokratie

7. blogwiese
sprachsensibilität entwickelt man meistens dann, wenn man eine sprache erlernen muss. hier ein aufmerksamer, einfallsreicher und höchst aktuelle blog zu helvetismen aus deutscher sicht.

blogwiese

8. kulturstattbern
das ist ein spannendes blog über das kulturelle leben in bern. nein, nicht wegschauen. hinschauen. kinokritiken, künstlerkritik, stadtkulturkritik. und viele bilder. gebrauchsfotografie. aber auch spezialfotografie über orte, die man sonst übersieht.

kulturstattbern

9. pendlerblog
stadtwandern ist das eine. informationswandern das andere. 20 stunden bräuchte man, um alle blogs, alles newstickers, alle zeitungen und alle zeitschriften zu lesen, die einem jeden tag begegnen. das fasst einem 20 minuten schon mal jeden morgen gekonnt und bündig zusammen. und des pendlerblog kommentiert das einem jederzeit bündig und gekonnt für die 20 sekunden-lektüre. danke!

pendlerblog

10. evi allemann
sie ist die jüngste nationalrätin. und sie kommt aus bern. sie schreibt hier. sie spricht hier. sie kämpft hier. und sie lebt hier. sagt sie, auf ihrem blog. und man kann es jederzeit überprüfen.

evi allemann

stadtwanderer

cal

ich bin der berner stadtwanderer. ich lebe in hinterkappelen und arbeite in bern. ich bin der felsenfesten überzeugung, dass bern burgundische wurzeln hat, genauso wie ich. also bin ich immer wieder auf der suche nach verästelungen, in denen sich die vergangene kultur in meiner umgebung versteckt hält.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert