1. Juli 2023: Offene Stadtwanderung zu 175 Jahre Bundesverfassung von 1848»

2023 feiert die Schweiz 175 Jahre Bundesverfassung. Sie gedenkt damit der Grundsteinlegung der modernen Schweiz. Ich mache dazu eine offene Stadtwanderung zum Thema “Ueli Ochsenbein. Unser Verfassungsvater”

Eine der 1848 zentralen, aber vergessen gegangenen Figuren war Ueli Ochsenbein. Er war der allererste gewählte Bundesrat überhaupt, aber auch das erste, nach sechs Jahren abgewählte Mitglied der Landesregierung.
Der anfänglich radikale Berner Regierungspräsident war vor der Bundesstaatsgründung Präsident der massgeblichen Verfassungskommission gewesen. Er prägte die institutionelle Ausgestaltung des Bundesstaates entscheidend mit, und er hat den liberal ausgerichteten Kompromiss mit der doppelten Souveränität von Bund und Kantonen resp. mit einem Parlament bestehend aus zwei gleichwertigen Kammer auch gegen Widerstände durchgesetzt.

Die Stadtwanderung
Am 1. Juli 2023 führe ich Bern eine offene Stadtwanderung durch, die sich den bewegten Zeiten kurz vor und nach der Bundesstaatsgründung am 12. September 1848 annimmt.
Offen bedeutet, dass alle Interessierten eingeladen sind und die Führung gratis ist. Eine Anmeldung über DM ist erwünscht, aber nicht erforderlich.
Wir starten bei der Berna-Statue vor dem Bundeshaus West, und wir enden vor dem Erlacherhof in der Altstadt.
Die Führung beginnt Punkt 10 Uhr 15, und sie dauert rund 2 Stunden. Interessierte treffen sich danach zu einem freiwilligen Apéro vor dem enline an der Junkergasse 58.

Die Stationen
1. Bundeshaus West (vormals Bundesratshaus)
2. Heiliggeistkirche
3. Manor (vormals Gesellschaftshaus zu Schmieden)
4. Restaurant (vormals Rathaus) zum Aeusseren Stand
5. Du Theatre (vormals Hotel de Musique)
6. Erlacherhof

freiwillig
7. Apéro vor dem eniline

cal

ich bin der berner stadtwanderer. ich lebe in hinterkappelen und arbeite in bern. ich bin der felsenfesten überzeugung, dass bern burgundische wurzeln hat, genauso wie ich. also bin ich immer wieder auf der suche nach verästelungen, in denen sich die vergangene kultur in meiner umgebung versteckt hält.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert