petite histoire de la démocratie suisse

am mittwoch debattiert das parlament den gpk-bericht und den umgang dazu. je nachdem, was dabei herauskommt, wird das wohl der höhe- oder tiefpunkt des wahlkampfes 2007 sein. für die einen ist die stunde der klärung oder der abrechnung; für die anderen ist es jetzt schon das ende der konkordanz. dramatik pur steht also an!


stationen meiner demokratietour für die oecd-delegation vom mittwoch (fotos: stadtwanderer, anclickbar)

genau an diesem tag findet auch meine prominenteste stadtwanderung im wahljahr 2007 statt: eine weltweit zusammengestellte delegation der oecd weilt in der schweiz, um eine tagung zum regierungssystem der schweiz im internationalen vergleich abzuhalten. und ich werde im rahmenprogramm dazu meine stadtwanderung zur demokratietour machen.

die tour wird auf französisch und englisch sein. das tut gut, denn so muss man sich nicht nur überlegen, was sache ist aus ausländischer sicht, sondern auch, wie die begriffe in anderen sprachen heissen und vor welchem hintergrund sie tönen.

da zahlreiche werte des politischen systems der schweiz durchaus französisch-revolutionären hintergrund haben, habe ich mich entschieden, die aktuelle fassung der demokratietour in der sprache rousseaus auf dem stadtwanderer zu veröffentlichen.


weitere stationen auf meiner demokratietour für die oecd-delegation vom mittwoch, wo das ende ist verate ich noch nicht! (fotos: stadtwanderer, anclickbar)

lesen sie also ab heute “la petite histoire de la démocratie suisse”, – eine kurzgeschichte in 7 stationen. die ersten sechs stationen sind bekannt, die siebte ist eine überraschung, wohl für fast alle! ich freue mich jetzt schon.

randonneur urbain

ps:
lange habe ich studiert, wegen der gross- und kleinschreibung auf französisch. schliess habe ich mich an die weisung des übersetzers, patrick mbonyinshuti äbersold gehalten.

cal

ich bin der berner stadtwanderer. ich lebe in hinterkappelen und arbeite in bern. ich bin der felsenfesten überzeugung, dass bern burgundische wurzeln hat, genauso wie ich. also bin ich immer wieder auf der suche nach verästelungen, in denen sich die vergangene kultur in meiner umgebung versteckt hält.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert