Letzte “Ochsentour”, 1. Juli 2023

Am 1. und 2. Juli feiert die Schweizerische Eidgenossenschaft das 175jährige Bestehen der Bundesverfassung. Dazu wurde extra eine Bundesmeile im Regierungsviertel eingerichtet.


Bild: Ueli Ochsenbein, Präsident der Verfassungskommission von 1848, erster Berner Bundesrat (1848-1854)

Rund um diese Meile findet am Samstag, 1 Juli 2023, meine letzte Ochsentour statt. Sie ist Ueli Ochsenbein, dem eigentlichen Verfassungsvater gewidmet. Besucht werden Berner Orte, die bei der Bundesstaatsgründung 1848 von grosser Bedeutung waren.
Die Führung schliesst meine Führungen zum Thema seit dem 12. September 2020 ab. Sie ist diesmal offen und gratis. Alle Interessierten können teilnehmen.
Die Wanderung startet um pünktlich um 1015 an der Westseite der Heiliggeistkirche, dem Ort, wo die entscheidende Tagsatzung feierlich eröffnet wurde. Sie dauert rund 2 Stunden und endet vor dem Erlacherhof, dem ersten Sitz des Bundesrats. Wer möchte, kann zum abschliessenden Apero vor dem eniline bleiben. Anmeldung via DM erwünscht.
Und das ist mein Schlussbouquet an weiteren (nicht offener) Führungen vor der Sommerpause 2023:

21.6. Trennung von Kirche und Staat. Für Freidenkende Bern.
23.6. Lobbying in der Bundesstaat. Für Bäckermeisterverband
29.6. Beizentour. Für meine Aarauer Freunde

Danach bin ich in den Sommerferien!
Stadtwanderer

cal

ich bin der berner stadtwanderer. ich lebe in hinterkappelen und arbeite in bern. ich bin der felsenfesten überzeugung, dass bern burgundische wurzeln hat, genauso wie ich. also bin ich immer wieder auf der suche nach verästelungen, in denen sich die vergangene kultur in meiner umgebung versteckt hält.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert