berner bär mit turnschuhen an der schlacht von laupen?

tja, wer viel wandert, braucht gutes schuhwerk. das weiss ein jeder stadtwanderer! neuerdings bekommen auch die bären turnschuhe. das lässt erahnen, wie viele bären inskünftig mit mir quer durch bern wandern werden.

berner bär mit turnschuhen? das ist doch ein witz, der im “berner bär” steht, und dem soll man eh nicht glauben, was die schreiben.

nein es ist kein witz. es ist ein plakat, das seit wenigen tagen überall in der stadt hängt.

ein plakat von nike, der turnschuhmarke, die weltweit auftritt, und um lokale verankerung zu zeigen, den berner bär ins plakat gesetzt hat. grafisch ganz ansprechen, schwarz auf weiss, und nike logo als zunge! (siehe bild). bei näherem hinsehen löst sich der bär dann auf! es sind alles jugendlich trendsportlerInnen, die nike produkte tragen, die zusammen den berner bär ergeben.

ob nikes designer auch wussten, dass sie mit ihrer farblichen lösung dem ältesten stadtwappen sehr nahe kamen? das war nämlich auch schwarzer bär auf weissem grund (ähnlich wie bärlin, oder abbenzell?). nur stieg der damals noch nicht auf, und auch die zunge lechzte noch nicht so klar nach mehr. vielmehr war der bär von 1191 ein flachwanderer.

die heutige form des kantonswappen hat es vermutlich erst 1339 angenommen. in der schlacht von laupen, wo verschiedenste fähnlein gegeneinder kämpften (die freiburger mit der burgunder baronnie, unterstützt vom “kaiser” ludwig, dem baier, gegen die berner, unterstützt von den innerschweizern), glaubt man den ursprung des kantonswappens gefunden zu haben. mit dem sieg der berner (und innerschweizer) sicherte sich bern die unabhängigkeit in der region, und vor allem, was damals noch wenig üblich war, die angefangene territorialbildung, die man heute unter dem titel “burgundische eidgenossenschaft” abhandelt. um im schlachtfeld die übersicht zu wahren, hätten die berner das jetzige wappen verwendet.

vielleicht kam es auch erst nach der entscheidenden schlacht in gebrauch. 1340 schloss man mit freiburg nämlich frieden, und man sah sich jetzt auf augenhöhe mit den habsburgern, den adeligen territorialherren. entsprechend interpretiert man die farben des berner wappen auch so:

. der bär repräsentiere das symbol, das die zähringer-stadtgründer der stadt zuschrieben;

. der rote hintergrund zeige, dass man einmal von habsburg umgeben, ja sogar besetzt war (1289);

. und jetzt, wo man mit den alten herrschaft gleichgezogen hatte, richtete man den schwarzen bären auf und unterlegte ihn mit eigenem kräftigen gelb.

stimmt alles! ausser dass der bärner bär schon in der schlacht von laupen mit turnschuhen (von nike) kämpfte. die firma kämpfen dafür ab heute mit den nachfahren des bären, die bei ihnen neu einkaufen gehen! um gute stadtwanderer zu werden, nicht nur alte flachwanderer …

turnschuh-wanderer